Allow me to introduce myself...


1969 – 1988:

Nathalie Russell wird in London geboren. 16 Jahre später, nachdem ich Kindheit, Schule & Erwachsenwerden überlebt habe, beginne ich dort Musik zu studieren, bis mich das Schicksal...


1988 – 1992:

... nach Bayern verschlägt. Mein Wunsch war es ein neues Land & eine neue Sprache kennenzulernen. 3 Jahren lebe ich am Chiemsee u. arbeite an einer Waldorf-Schule u. als freischaffende Musikerin, bis die Wanderlust mich nach Afrika schickt. Dort, ein Jahr unterwegs, entscheide ich mich....


1993 – 1997:

... nach GB zurückzukehren, um an der Universität Anglistik & Germanistik zu studieren - diesmal in Schottland, wo Männer Röcke tragen und der Winter 360 Tage hat. Während dieser Zeit lerne ich als Austauschstudentin Freiburg kennen und verliebe mich auch in diese Stadt. Ich verlasse die Uni mit einem M.A. (Abschlussnote: 1,0) und bekomme ein Promotionsstipendium, aber ich schlage es in den Wind, weil: ich will Lehrerin werden. Und so fahre ich wieder gen Süden, ...


1997 – 1998:

... um an der Universität Oxford mein Studium mit einer Ausbildung als Englischlehrerin fortzusetzen. Ein Jahr später bin ich qualifizierte Lehrerin (PGCE) und kann an das englische Gymnasium unterrichten. Aber Freiburg ruft. Ich absolviere also noch eine Ausbildung als Lehrerin für Englisch als Fremdsprache (CTEFLA), packe meine 7 Sachen und ...


1998 – heute:

... lande voller Zuversicht mit einem Koffer, einem Rucksack und 10 Kisten Büchern in Freiburg. Am Cambridge Institut, Freiburg, bekomme ich eine feste Stelle als Lehrerin wo ich u.a. verantwortlich bin für alle FCE Kurse. Nach 3 Jahren beschließe ich, mich als Englischlehrerin und ÜÜrsetzerin selbstständig zu machen.


Meiner Lehr- und Übersetzungstätigkeiten umfassen seitdem u.a.:

Mein Tätigkeitsfeld ist groß aber was mir wirklich am Herzen liegt sind meine Cambridge Kurse.


Also melden Sie sich – ich freue mich!